EIN JAHRHUNDERT MG:
ANGETRIEBEN DURCH TECHNISCHE KOMPETENZ
Nur wenige Marken haben eine derartig von Leidenschaft geprägte, lange Geschichte wie MG. Seit 1924 stellt MG Autos her, die die Menschen lieben.
Viele zeitlose Schönheiten wurden bei MG auf die Räder gestellt und auch heute machen wir uns weiterhin die beinahe 100 Jahre klassischen britischen Designs zu eigen und kombinieren es bei jedem von uns produzierten Modell mit unserer modernen, global eingesetzten Technologie. Der britische Stil von MG findet sich noch heute in der aktuellen Modellpalette der Marke wieder – von den London-Eye-Scheinwerfern bis hin zum europäischen Innenraum-Design. MG ist bekannt für seine Motorsport-Herkunft, die sich noch immer in den Designs unserer Fahrzeuge, wie damals beim klassischen MGB oder dem aktuellen, bemerkenswerten Cyberster widerspiegelt.
MG 14/28
Der Ursprung der sportlichen MG-Gene
MG war ursprünglich die Sportwagenabteilung von Morris Cars. Schon das erste Modell brachte der Marke 1924 viel Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit ein: der MG 14/28, der eine Höchstgeschwindigkeit von 104 km/h erreichte.
Dieses Fahrzeug machte die Marke MG zu einem Liebling sportlicher Autofahrer.
Die „Old Number One”
Kleiner, schneller und jede Menge Fahrspaß
Nachdem Cecil Kimber bei Morris Garages in Oxford seinem Schreibtischjob entwachsen war, begab er sich in die Werkstatt und begann mit der Arbeit an seiner Vision: kleinere, schnellere Autos zu bauen, die jede Menge Fahrspaß bieten. Er kreierte den ersten MG-Sportwagen: den Old Number One.
MG M-Type Midget
Der „Volks-Sportwagen“
Der M-Type war der erste echte „Volks-Sportwagen" von MG. Er war der beste Beweis für MGs Mut zur Innovation. Er war schnell, machte Spaß und war erschwinglich. Das Auto genoss ab dem Moment seiner Einführung sofort große Popularität.
MG K3 Magnette
MG lässt den Wettbewerb hinter sich
Der MG K3 Magnette gewann die Mille Miglia, die zu jener Zeit als eines der härtesten Rennen der Welt galt. Captain George Eyston und Johnny Lurani waren zudem das erste nicht-italienische Team, das den Sieg in der 1100-ccm-Klasse errang.
MG TC Midget
Die Geburtsstunde der Coolness
MG brachte den MG TC mit coolen Funktionen und Gadgets auf den Markt. Das Unternehmen produzierte über 10.000 TC-Modelle. Damit war in den USA die Begeisterung für britische Sportwagen geweckt.
MG ZA Magnette
Das Jahr des klassischen Magnette
Der MG ZA Magnette sorgte für viel Aufsehen. Sein Leistungsvermögen und seine hervorragenden Eigenschaften machten ihn in kürzester Zeit zu jedermanns Liebling.
MGA
MGs Startschuss für die Zukunft
Mit einem neuen 1498-cm³-Motor und einer schnittigen, aerodynamischen Form bereitete MG seine Sportwagenreihe für den modernen Auto-Enthusiasten vor. Der MGA war der Startschuss für eine aufregende Produktionsgeschichte, in der in sieben Jahren mehr als 100.000 Modelle verkauft wurden.
MG EX181
Rekordbrecher
Zwischen 1954 bis 1959 erzielten zwei Rekordbrecher für MG neue Geschwindigkeitsrekorde.
Der EX181, auch bekannt als „Roaring Raindrop“, erreichte 1957 auf den Bonneville Salts die Rekordgeschwindigkeit von 245,64 mph (395,31 km/h), gefahren vom legendären Formel-1-Champion Sir Stirling Moss. Zwei Jahre später brach Formel-1-Rennfahrer Phil Hill diesen Rekord und erreichte sogar 254,91 mph (410,23 km/h).
MGB
Ein Bestseller
Der MGB Roadster war jahrzehntelang der meistverkaufte MG. Man darf ihn als ersten modernen MG bezeichnen, denn er war der erste MG, der in Monocoque-Bauweise gefertigt wurde. Der MGB sprintete in nur 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wurde über 500.000 Mal verkauft.
MGB GT V8
Kleines Auto, große Power
Die Zugehörigkeit zu British Leyland bedeutete, dass MG Zugang zu einer breiten Palette von Motoren hatte, wie dem 3,5-Liter-V8-Motor von Rover. Ein kleines Auto mit dieser Leistung erwies sich als eine sehr beliebte Kombination.
MG Metro
Großes in kleiner Form
Als sich die Türen von Abingdon schlossen, dachten viele, dies sei das Ende der MG-Ära. Das war es aber nicht. MG ging gestärkt aus der Episode hervor und brachte den spaßigen und kompakten MG Metro auf den Markt. Noch heute hat er eine große Fangemeinde.
MG RV8
Die Wiedergeburt einer Legende
In den 1980er Jahren wurden der MGB und viele weitere Oldtimer immer populärer. Die Nachfrage nach Sportwagen stieg spürbar an. 1993 erlebte der MGB schließlich ein Comeback in Form des MG RV8, eines Roadsters mit 3,9-Liter-V8-Motor.
MGF
Die Wiedergeburt der Coolness
Der MGF war der erste vollkommen neue MG-Sportwagen seit 1962. Die Vorfreude auf den Wagen war immens. Er war innovativ und verfügte über einen Mittelmotor sowie eine Gasfederung. Und die Leute liebten ihn: In Windeseile wurde er auf der ganzen Welt zu einem Verkaufsschlager.
MG6
Ein frischer Look
Der brandneue MG6 GT war eine viertürige Schräghecklimousine, die das Erbe der sportlichen MG-Limousinen verkörperte und gleichzeitig ein modernes Design aufwies. Der MG6 GT und der Magnette waren ein Vorgeschmack auf die Ästhetik der nächsten Generation von MG-Fahrzeugen.
MG3
Neue Ära, neue Ansprüche
Zukunftsorientiert wie eh und je, erkannte MG die Notwendigkeit für ein Fahrzeug mit einer persönlichen Note. Deshalb führte MG den MG3 ein, der den Kunden die Möglichkeit gab, ihr Auto mit zahlreichen Individualisierungsoptionen zu gestalten. Der MG3 öffnete der Automobilwelt wieder die Augen für MG.
MG5
Design trifft Power
Der MG5 entpuppte sich als absoluter Star: ein spektakulärer Kompaktwagen mit einem atemberaubenden Außendesign, einem komfortablen Innenraum und einem leistungsstarken 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor „VTi-Tech“.
MG6 GT BTCC
Ein Siegertyp
Jason Plato, einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte des britischen Tourenwagensports, fuhr den MG 6 GT, kehrte nach einer Pause von zehn Jahren in die BTCC zurück und verhalf dem MG-Team zu sechs Rennsiegen und fünf Meistertiteln.
MG GS
Der erste SUV
Immer an der Spitze der Innovation, brachte MG 2015 den MG GS auf den Markt, den ersten MG SUV überhaupt. Aufgrund seiner hohen Agilität können die MG-Fahrer den GS sowohl auf der Straße als auch im Gelände bewegen.
MG ZS
Wir sind online
Der MG ZS kam 2017 auf den Markt. Er war das erste MG-Modell mit Internetkonnektivität und gewann weltweit schnell an Popularität. In mehr als 40 Ländern angeboten, wurden in sechs Jahren fast 800.000 Exemplare verkauft. 2018 feierte die rein elektrische Version, der MG ZS EV, ihre Premiere.
MG E-Motion Concept
Schönheit und E-motion
Das atemberaubende E-Motion-Elektrocoupé-Konzept wurde entwickelt, um in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Reichweite von über 500 km zu erzielen. Ein wahrlich aufsehenerregender MG.
MG X-Motion Concept
Das schöne Biest
Der MG X-Motion folgt der MG-Designphilosophie der emotionalen Dynamik, die schon beim E-Motion zu erkennen war. Ein schönes Biest. Der MG HS SUV, der im selben Jahr auf den Markt kam, wurde schließlich das Serienmodell, das aus dem MG-X-Motion-Konzeptfahrzeug hervorging.
MG ZS EV
Familenfreundliche Fahrfreude
Der MG ZS EV ist familienfreundlich, vollelektrisch und macht jede Menge Spaß. Der MG SUV wurde 2019 auf dem europäischen Festland eingeführt.
MG Cyberster Concept
Futuristischer Roadster
Lernen Sie den MG Cyberster kennen, einen zweisitzigen Elektrosportwagen, der an das klassische Roadster-Erbe von MG erinnert und gleichzeitig neue Hightech-Funktionen wie ein interaktives Gaming-Cockpit und 5G-Konnektivität bietet. Er hat eine elektrische Reichweite von etwa 800 km und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden.
MG7
Die atemberaubende Limousine
Im Jahr 2022 stellte MG seine bisher größte Limousine vor - den MG7, ein stilvolles 5-türiges Coupé mit sportlichem Flair. Eine mühelose Kombination aus Raum und luxuriösem Stil.
MG4 Electric
Die elektrische Familie wird größer
Bis 2022 wurden auf dem europäischen Festland fünf elektrisch angetriebene MG-Modelle eingeführt. Dabei ist der MG4 Electric, ein vollelektrischer Hatchback, das jüngste Mitglied der MG-Familie.
Gespannt auf mehr
Vermächtnis für die Zukunft
Fest verwurzelt in einem reichen Erbe aus zukunftsweisendem Design und Innovation, wird MG sein Vermächtnis weiter ausbauen und Automobile entwickeln, die Menschen bewegen.