FAQ

MG Motor Deutschland

Wer steht hinter der Marke MG?

MG Motor gehört zum in Shanghai ansässigen Unternehmen SAIC Motor. Die SAIC Motor Corporation Limited (SAIC Motor) produziert jährlich über 7 Millionen Fahrzeuge und ist somit der siebtgrößte Automobilhersteller weltweit. Weitere Informationen zu der MG Muttergesellschaft finden Sie auf der Unternehmensseite von SAIC Motor unter saicmotor.com. Das Unternehmen fördert aktiv neue Energiefahrzeuge und die Kommerzialisierung von Autos mit Internetverbindung sowie die Entwicklung aufkommender disruptiver Technologien.

Wie erreiche ich den Kundenservice von MG?

Sie erreichen unseren Kundenservice von Montag bis Freitag (09:00 Uhr bis 16:00 Uhr) unter der gebührenfreien Nummer +49 (0) 800 5 777 222 oder via E-Mail an kunde@mgmotordeutschland.de.

Probefahrten, Bestellung & Lieferung

Wie kann ich eine Probefahrt für ein MG Modell buchen?

Über die MG-Webseite kannst Du für jedes Modell ganz einfach eine Probefahrt anfragen. Dein nächstgelegener MG-Motor-Vertriebspartner wird sich anschließend mit Dir in Verbindung setzten.

Wie kann ich einen MG konfigurieren?

In unserem Konfigurator unter mgmotor.de kannst Du Deinen MG nach Deinen Wünschen konfigurieren. Wenn Du eine Beratung durch einen unserer MG-Motor-Vertriebspartner (z. B. zu Leasing- und Finanzierungsangeboten) wünschst, senden uns gern eine unverbindliche Anfrage. Klicke dafür im Konfigurator einfach auf „Anfragen“, um Deinen MG-Motor-Vertriebspartner auszuwählen und schreibe deinen Wunsch in das Kommentarfeld.

Wie ist der Ablauf einer Bestellung über einen MG-Motor-Vetriebspartner?

Eine Übersicht all unserer MG-Motor-Vertriebspartner findest Du hier - komfortabel über Deine Postleitzahl. Probefahrten und individuelle Beratungen können sich je nach Modell-Verfügbarkeit leicht unterscheiden, dennoch profitierst Du in jedem Fall von unserer Preis-Transparenz: Barkauf, Finanzierungen und Leasingangebote werden zentral und stets so günstig wie möglich eingepreist. Besondere Angebote oder vergünstigte Konditionen bei bestimmten Partnern gibt es nicht.

Über welche Partner sind Finanzierung oder Leasing von MG Fahrzeugen möglich?

Die Bank 11 ist MG Partner für das Thema Fahrzeug-Finanzierungen. Für das Thema Leasing kooperiert MG mit der Bank Arval. Sie können sich selbstverständlich auch für eine gänzlich andere Bank als Finanzierungspartner entscheiden. Bitte kontaktieren Sie Ihren MG Agenten in Ihrer Nähe für weitere Details.

Gibt es die Möglichkeit die Konfiguration eines Modells nach der Bestellung zu ändern?

Kontaktiere hierzu bitte Deinen Verkaufsberater.

Darf ich nach der Bestellung eines MG Fahrzeuges die Zahlungsart ändern?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Zahlungsmethode nach Bestelleingang zu ändern. Bitte beachte, dass wir in diesem Fall von einer Bestellung zurücktreten und eine neue Bestellung mit geänderter Zahlungsart annehmen werden. Hierdurch kann sich der Lieferzeitraum ggf. verschieben.

Warum muss ich den „Vertragszusatz“ unterschreiben, um den Liefertermin zu ändern? bzw. um die vorzeitige Lieferung zu priorisieren.

Die MG Motor Deutschland/ SAIC Motor Deutschland GmbH benötigt Deine Zusage, falls wir ein Auto deutlich vor dem vorab vereinbarten unverbindlichen Liefertermin nach Vertrag ausliefern möchten.

Wann wird mein Auto geliefert?

Bitte kontaktiere Deinen Verkaufsberater für detaillierte Informationen zum Liefertermin Deines Fahrzeugs. Dieser wird auf der Auftragsbestätigung nochmals separat ausgewiesen.

Besteht die Möglichkeit ein gebrauchtes MG Fahrzeug zu erwerben?

Aktuell verfügen wir noch nicht über ein Kontingent gebrauchter Fahrzeuge, sobald diese zur Verfügung stehen werden wir Dich darüber auf unserer Webseite informieren.

Darf ich selbst das gekaufte Fahrzeug zulassen?

Zulassungsdokumente werden von der MG Motor Deutschland/ SAIC Motor Deutschland GmbH ausschließlich an unsere Handelspartner zwecks Zulassung versendet. Du kannst mit Deinem MG-Motor-Vertriebspartner vor Ort besprechen, ob eine Zulassung durch Dich möglich ist.

Informationen zu unseren Modellen

Wo finde in Informationen zur Ausstattung der MG Modelle?

Informationen zur Ausstattung unserer Modelle, findest Du auf den jeweiligen Modellseiten auf unserer Webseite.

Wo finde ich Informationen zu den Verbrauchswerten der einzelnen MG Modelle?

Sämtliche WLTP-Werte findest Sie unter https://www.mgmotor.de/privacy...

Gibt es eine Herstellergarantie?

Alle MG Fahrzeuge werden mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft). Details zu den Garantiebestimmungen von MG Motor Deutschland findest Du hier.

Wo erhalte ich Informationen über zukünftige MG Modelle?

Alle Informationen über zukünftige Produkte kündigen wir über Social Media an. Folgen Sie jetzt unserem MG Motor Deutschland Account auf Facbook, Instagram oder Linkedin.

Wo finde ich Informationen zu MG iSMART & iSMART Lite?

Informationen zu MG iSMART findest Du auf unserer Website hier.

Wie muss ich vorgehen, um MG iSMART benutzen zu können?

Installiere dazu zuerst bitte die MG iSMART App auf Deinem Smartphone. Diese findest Du je nach Mobiltelefon im App-Store oder im Google Play Store. Registriere Dich anschließend in der iSMART App mit Deiner Emailadresse oder Telefonnummer. Anschließend scannen den, auf dem Display Deines MG erscheinenden QR-Code, damit sich das Fahrzeug mit der App koppeln kann. Solltest Du bei der Durchführung Hilfe benötigen kontaktiere uns gerne oder Deinen Verkaufsberater.

Welche Modelle besitzen MG iSMART & iSMART Lite?

Alle unseren vollelektrischen Modelle, sowie der MG3 Hybrid+ besitzen je nach Ausstattung MG iSMART Lite oder iSMART. (MG ZS EV ab Modelljahr 10/2021).

Gibt es eine Anhängerkupplung?

Der MG ZS EV, MG EHS PHEV, MG3, Marvel R Electric, MG5 Electric und MG4 Electric haben je nach gewählter Variante die Möglichkeit eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Diese wird direkt bei einem MG-Motor-Vertriebspartner in Deiner Region verbaut. Es handelt sich hierbei nicht um eine Konfigurationsmöglichkeit, sondern um ein Zubehörteil. Weitere Informationen zum Zubehör findest Du hier.

Was hoch sind die Zug- und Traglasten bei den MG Modellen?

Diese Informationen findest Du in unseren modellspezifischen Produktbroschüren. Diese können auf den jeweiligen Modellseiten heruntergeladen werden.

Ist das Ladekabel im Serienumfang enthalten?

Bei unseren vollelektrischen Modellen (MG4 Electric, MG5 Electric, MG ZS EV & MG Marvel R Electric) ist ein Typ-2-Ladekabel im Lieferumfang enthalten.

Wo sind die Rettungskarten hinterlegt?

Rettungskarten können im Kundenbereich unserer Webseite heruntergeladen werden.

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein MG Modell?

Die Bedienungsanleitung für Dein MG Modell kannst Du über die Fahrzeugidentifikationsnummer im Kundenbereich hier einsehen.

Warum unterscheidet sich die angegebene Motorleistung von der im KFZ-Schein aufgeführten?

Die Motorleistung moderner Fahrzeuge wird durch eine Leistungsabgabe in einer bestimmten Zeit gemessen. Diese Methode der „Dauerleistung“ passt nur sehr begrenzt für elektrisch betriebene Fahrzeuge: dadurch ist die Leistung im Fahrzeugschein oft geringer als die empfundene Leistung. Richte Dich daher gerne nach den aussagekräftigeren Werten der Beschleunigung und des Drehmoments.

Mit welchen Navigationskarten sind die MG Modelle serienmäßig ausgestattet?

Jedes unserer MG Modelle verfügt über Navigationskartenmaterial für Gesamt Europa. Updates für unsere Navigationssysteme findest Du je nach Modell entweder unter https://mgtouch.naviextras.com oder im Kundenbereich nach Eingabe der Fahrgestellnummer zum Download. Solltest Du Fragen zu Navigationsupdates haben kontaktiere jederzeit gerne Deinen MG-Motor-Vertriebspartner oder komme über kunde@mgmotordeutschland.de direkt auf uns zu.

Besitzen MG Modelle eine Apple CarPlay / Android Auto Funktion?

Alle MG Fahrzeuge beherrschen „Apple Car Play & Android Auto“. Die Verbindung wird hergestellt, sobald Du Dein Smartphone mit dem passenden Ladekabel mit Deinem MG verbindest.

Gibt es Reifendrucksensoren in den MG Modellen?

Reifendrucksensoren sind in jedem MG serienmäßig verbaut.

Ich habe Probleme mit öffentlichen Ladesäulen – Was kann ich tun?

Diese können vielseitige Gründe haben. Bitte kontaktiere zunächst den Betreiber der Säule ob hier ein Defekt oder eine veraltete Software vorliegt. Falls diese einwandfrei funktioniert kontaktiere bitte Deinen MG-Motor-Vertriebspartner für die Fehlersuche.

Wie hoch ist Vehicle-to-Load Leistung bei den MG Modellen?

Der MG4 Electric, MG ZS EV, MG Marvel R Electric und MG5 Electric besitzen eine Vehicle-to-Load Leistung von 220’Volt & 2,2 kW. Das passende Adapter Kabel bekommst du bei deinem MG-Motor-Vertriebspartner in Deiner Region.

Informationen zum MG Service / Pannenhilfe

Wo finde ich Informationen zum Service von MG?

Für Service-Informationen steht Dir einer unserer MG-Motor-Vertriebspartner in Deiner Nähe zur Verfügung.

Wo finde ich die technischen Daten zu dem jeweiligen MG Modell?

Details zu den technischen Daten findest Du unter dem Abschnitt ‚Technische Daten‘ auf der jeweiligen Modelseite.

Wo finde ich die Notrufnummer, Informationen und Hilfe in Pannenhilfesituationen?

Kontaktdaten und Informationen der MG-Pannenhilfe findest Du hier.

Welche Mobilitätslösung bietet MG im Schadensfall?

Bleibt Dein Fahrzeug unerwartet mit einem Defekt liegen, übernimmt die ARC Europe die Pannenhilfe und damit verbundene Dienstleistungen sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Informationen hierzu findest Du hier. Sollte Dein Fahrzeug länger als 7 Tage ausfallen oder durch herstellerseitiges Verschulden einen längeren Werkstattaufenthalt benötigen, wende Dich bitte an deinen zuständigen MG-Motor-Vertriebspartner. Dieser berät Dich gerne über mögliche Mobilitätsdienstleistungen von MG Motor Deutschland.

Wo finde ich Informationen zum Serviceumfang & Serviceintervall von MG?

Informationen zum Serviceumfang findest Du in der beigelegten Servicemappe Deines Fahrzeugs und bei neueren Fahrzeugmodellen über das Informationsdisplay unter dem Menüpunkt Fahrzeug -> „Handbücher“. Zur Durchführung und Beratung der vorgeschriebenen Serviceumfänge, wende Dich bitte an Deinen nächstgelegenen MG-Motor-Vertriebspartner.

Wo finde ich Informationen zu Ersatzteilen und Zubehör?

MG empfiehlt die Verwendung von originalen Ersatzteilen und Zubehör, diese können Sie über Ihren nächstgelegenen MG Service Partner beziehen. Informationen zum Zubehörprogramm von MG finden Sie hier oder bei unseren MG Service Partnern vor Ort. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere MG Service Partner.

Weitere Fragen

Meine Frage ist unten nicht aufgelistet

Bitte verwende unser Kontaktformular und wählen das Thema Deines Anliegen aus